Iss dich gesund – Veranstaltung von Vegan in Heidelberg war ein voller Erfolg

Was macht uns krank, was hält uns gesund? Diese Fragen wurden am 2.2.2020 bei unserer Veranstaltung “Iss dich gesund – fitter Körper, gut fürs Klima!” beantwortet. Im Mehrgenerationenhaus in Rohrbach konnten Gäste Information, Inspiration und Ideen zum Thema gesundheitsfördernder Lebensstil sammeln. In punkto Bewegung und Essen gab es auch praktische Erfahrungen, denn es wurde zusammen bewegt, geschnippelt und gegessen.

Durch den Abend führten Dr. Jan Kastell und Dr. Jule Kunkel. Jan ist Allgemeinmediziner und möchte nicht nur Krankheiten behandeln, sondern etwas dazu beitragen, dass sie erst gar nicht entstehen. Jule hat als Sportwissenschaftlerin in Gesundheitsförderung promoviert und interessiert sich für alle Lebensstilfaktoren, die Gesundheit positiv beeinflussen. Beide haben je zwei kleine Kinder, für die sie diesen Planeten gerne erhalten möchten. In der Küche unterstützte Tim Simon die Veranstaltung, der den ganzen Abend über dafür sorgte, dass es leckeres Essen geben konnte.

Das Interesse war sehr groß und der Raum wurde mit knapp 40 Teilnehmenden voll ausgeschöpft. Los ging es um 17 Uhr und die letzten Gäste gingen um 22 Uhr. Neben dem Input und dem Kochen gab es den ganzen Abend über viele Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen, in der Fachliteratur und Kochbüchern zu stöbern und Fragen zu stellen, Unklarheiten zu beseitigen oder zu diskutieren.

Es ging los mit Input zur Gesundheitstheorie und der Frage wie wir die häufigsten Todesursachen – die Lebensstilerkrankungen – durch vegane Ernährung vermeiden können. Nachdem klar war, was wir in der Ernährung vermeiden müssen, ging es weiter mit dem positiven Ausrichtung – was und wie wir essen sollten, weil es möglichst gesundheitsförderlich ist, z. B. die Daily Dozen von Dr. Michael Greger.

Nach einer Schnippeleinheit für die Vor- und Hauptspeise ging es weiter mit Input zu der Bedeutung und Notwendigkeit von Bewegung und wie sie am besten im Alltag integriert werden sollte. Natürlich gab es im Anschluss eine kleine Bewegungseinheit, mit Mobilisations- und Koordinationsübungen sowie Tipps für einen bewegteren Alltag und kürzeren Sitzzeiten. Da nun alle schon ordentlich hungrig waren, konnte es endlich mit der Vorspeise losgehen. Es gab selbst gemachten Hummus mit Gemüsesticks und Crackern und zum probieren eine Frischecreme.

Während weiterer Input geliefert wurde zur Nährstoffabdeckung köchelte in der Küche das Chili sin carne, das dann mit Reis und Salat serviert wurde. Letztendlich gab es noch Informationen und Tipps, zum Beispiel wie man möglichst viele Nährstoffe im Essen aufnehmen kann oder was zur Küchenausstattung gehört und natürlich was unser Essen mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Die eine Mahlzeit enthielt übrigens alle der Daily Dozen bis auf eines – die Leinsamen.

Der Abend hat uns allen unheimlich viel Spaß gemacht und auch das Feedback was uns erreichte war durchweg positiv. Natürlich waren die Informationen sehr geballt und man hätte den Stoff und die Aktionen auch auf einen eintägigen Workshop ausdehnen können. Aber egal ob Einsteiger*innen oder Fortgeschrittene in dem Thema, für alle war etwas dabei. Diese oder so eine ähnliche Veranstaltung soll in jedem Fall erneut durchgeführt werden und wir würden uns freuen wenn wieder so viele und solch ein nettes Publikum käme.

Die Veranstaltung machte den Auftakt zum 2. Zyklus der SDG-Veranstaltungsreihe des Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e.V. Es war die Veranstaltung zum globalen Nachhaltigkeitsziel Nummer 3 „Gesundheit und Wohlbefinden“. Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen gibt es auf der Webseite des Eine-Welt-Zentrums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert